Heißluftballontreffen / Biermontgolfiade

Vom 06.-08.September 2019 treffen sich wieder zahlreiche Heißluftballons und steigen in die Lüfte. Das Ballonglühen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Seit 1996 findet alle 2 Jahre die Apoldaer Biermontgolfiade statt. Ballonteams aus ganz Deutschland begrüßen sich im Bräustübl der Vereinsbrauerei Apolda und starten in ein ereignisreiches Wochenende mit erlebnisreichen Ballonfahrten. Majestätisch erheben sich die bunten Kugeln mitten aus der Stadt mit ihren Gästen und der Ballonpost über die abwechslungsreiche Landschaft von Gramont.

Höhepunkt ist am Samstag Abend das Ballonglühen – „Nightglow“ . Bei der Inszenierung des „Nightglow“ bleiben die Ballone auf sicherem Boden, zünden nach stimmungsvoller Musik ihre Flammen und tauchen ihre Umgebung in ein leuchtendes Farben-, Formen- und Melodienmeer. Die Biermontgolfiade in Apolda ist ein Geheimtipp unter Fahrgästen, Zuschauern und Ballonteams.

Programm folgt.

Eindrücke aus dem Jahr 2018: