DOMI ist Bier des Jahres 2019

Der ProBier-Club.de hat probiert – und das “Domi” zum geschmackvollsten unter den Bieren gekürt.

Zum 21. Mal haben Deutschlands Bierexperten einen Gerstensaft zum „Bier des Jahres“ gewählt. Seit 1998 wird dieser bundesweit einmalige Preis von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung vergeben, die sich für deutsche Brauereivielfalt und „Bier als Kulturgut“ einsetzt. Aus über 7000 deutschen Biermarken von mehr als 1400 Brauereien kürt ProBier-Club.de jeden Monat ein „Bier des Monats“. Dies ist gleichzeitig die Nominierung zur des ProBier-Clubs monatlich per Post zugestellt. „Apoldaer Pils Spezial Domi“ wurde als „Bier des Monats“ im April 2018 für diese exklusive Wahl nominiert und bundesweit verköstigt.

Die Brauer der Vereinsbrauerei Apolda haben es geschafft hier eine besonders gelungene Interpretation des Bierstils „Pils“ ins Glas zu zaubern. Das Apoldaer Pils Spezial Domi setzt Maßstäbe! Goldgelb und mit einer angenehm festen, schönporigen Schaumkrone präsentiert sich das „Domi“ im Glas. Der Geruch ist sehr würzig und erinnert an Brotkruste, frisches Getreide, etwas Honig und Kräuter. Im Antrunk kommt eine leichte Bittere dazu, wobei sich eine feine Malzsü.e anhängt. Die Harmonie von Hopfen und Malz zeigt sich als schwungvoller Tanz auf der Zunge. Die frische Rezenz, die sich außergewöhnlich lange hält, begeistert und zeugt von höchster Braukunst und langsamer und langer Reifung.

Der Genuss dieses Bieres ist vom ersten bis zum letzten Schluck eine Freude. Das ist Biergenuss auf höchstem Niveau. Weltklasse!